Intensität, Richtung und Form – keine andere Technologie ist so flexibel einsetzbar wie Laserlicht. Dank spezieller Strahlformung eröffnet WILD seinen Kunden eine enorme Vielfalt an Laser-Applikationen.

Ob Dermatologie, Ophthalmologie, Chirurgie, Endoskopie, Laser HNO-Behandlung, Dental-Laser oder Photodynamische Therapie – seine Anwendungsvielfalt und besonderen Eigenschaften machen den Laser zum idealen Universalwerkzeug in der Medizintechnik. Auch in der Photobiomodulation haben Laser signifikante Fortschritte gemacht. Doch was ist das Geheimnis hinter den boomenden Laser-Anwendungen? In vielen Fällen sind sie das Ergebnis einer verbesserten Laserstrahlformung.

WILD widmet sich seit über 25 Jahren genau dieser Herausforderung: das Potenzial der Lasertechnologie gezielt für die Kundenanforderungen nutzbar zu machen. Die Kernkompetenz liegt dabei in der Formung des Laserstrahls mit Hilfe optomechatronischer Elemente. „Erst wenn man den Laserstrahl durch ein optisches System schickt, hat er letztlich die Charakteristika, die für die jeweilige Aufgabenstellung erforderlich sind. Unsere Tätigkeit beginnt also dort, wo der Laserstrahl die Strahlquelle verlässt“, erläutert Stefan Werkl, Head of Optical Technologies der WILD GmbH. Von Laserspiegeln und Laserprismen über Laserstrahlaufweiter oder -teiler, Laserfenstern bis hin zu Laserfiltern – die WILD Gruppe entwickelt und fertigt Linsensysteme, die den Strahl entsprechend modifizieren.

Mehr zu den Beam Shaping-Kompetenzen der WILD erfahren Sie in einem aktuellen Bericht des Fachmagazins medizin&technik, Ausgabe 03/2019