Skip to Content

FAQ

F: Wer ist der richtige Ansprechpartner für den ersten Kontakt mit WILD?

A: Am besten wenden Sie sich an das Business Development

 

F: Ich habe ein Produkt entwickelt und möchte dieses produzieren lassen. Wie kann WILD mir dabei helfen?

A: WILD als etablierter Auftragsfertiger hat über Jahrzehnte Erfahrung gesammelt und ist so in der Lage Ihr Produkt in kurzer Zeit und zu vernünftigen Kosten in der Serie zu produzieren.

 

F: Was ist mit “Most Trusted Company“ gemeint?

A: Unter “Most Trusted Company” versteht WILD eine Firmenphilosophie, die auf Vertrauen und Transparenz gegründet ist.

 

F: Was sind die ersten Aktivitäten, bevor die Serienproduktion gestartet werden kann?

A: Die Spezialisten bei WILD sichten zuerst die technischen Unterlagen und prüfen im Rahmen einer Machbarkeitsstudie gemeinsam mit dem Kunden den Status des Produkts. Danach kann das Produkt mittels standardisierter Prozesse in die Serienfertigung übergeleitet werden.

 

F: Wie funktioniert das Geschäftsmodell von WILD?

A: WILD ist reiner Auftragsfertiger mit zugehöriger Entwicklungsabteilung. Wir entwickeln und fertigen ausschließlich im Namen unserer Kunden. Sämtliche Rechte sind und bleiben Rechte unserer Kunden, wie auch technische Lösungen oder Prozesse, die WILD für den Kunden kreiert hat.

 

F: Über wie viele Standorte verfügt WILD?

A: WILD ist Teil der WILD Gruppe, die über vier Standorte verfügt. In Österreich gibt es derzeit drei Standorte: in Völkermarkt, Wernberg und Wien und in der Slowakei einen: Trnava / Slowakei.

 

F: Welche Produkte kann ich bei WILD fertigen lassen?

A: WILD hat Erfahrung mit einer großen Bandbreite von Produkten, unter anderem aus folgenden Marktschwerpunkten: Medical & Life Science, Lasertechnik, Labortechnik, IVD & Analytik, Halbleitertechnik und optische Messtechnik. Dabei fokussiert sich WILD auf komplexe Produkte, Systeme oder Baugruppen mit hohen technischen Anforderungen und aufwendigen Montagen.

 

F: Wie wähle ich den richtigen Auftragsfertiger für mein Produkt?

A: In der Auftragsfertigung geht es hauptsächlich darum, dem ausgewählten Systempartner vertrauen zu können. Vertrauen und Transparenz haben wir uns auf die Fahne geheftet und leben eine Geschäftsbeziehung nach dieser Firmenphilosophie.

 

F: Verfügt WILD über ein stabiles Qualitätsmanagementsystem?

A: WILD ist ISO 9001- und ISO 13485-zertifiziert und verfügt über ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem. Unsere Kunden auditieren uns regelmäßig und sind mit den Resultaten höchst zufrieden. Potenzielle Kunden laden wir herzlich ein unser QM-System kennenzulernen.

 

F: Werden alle Einzelteile für mein Produkt von WILD selbst hergestellt?

A: WILD verfügt über umfangreiche Fertigungsmethoden in der hochpräzisen mechanischen Fertigung und der Montagetechnik. Darüber hinaus greift WILD auf ein qualifiziertes Lieferantenetzwerk zurück. Eine Besonderheit ist das WIN – WILD Integrated Network: Ein Verbund hochqualifizierter Partnerunternehmen für umfangreiche Aufgabenstellungen.

 

F: Ist WILD auch bei der FDA registriert und verfügt über GMP-konforme Prozesse?

A: WILD liefert seit vielen Jahren Produkte in die USA und hat Know-how im Bereich GMP-konformer Prozesse aufgebaut. WILD ist ein FDA-gelisteter Supplier.

 

F: Über welche Fertigungskapazitäten verfügt WILD?

A: WILD verfügt über einen umfangreichen Maschinenpark.

 

F: Mein Produkt ist in der Entstehungsphase. Wann soll ich WILD kontaktieren?

A: Da WILD auch als Entwicklungspartner jahrzehntelange Erfahrung hat, kann WILD auch in jeder Entwicklungsphase hinzugezogen werden.

 

F: Ich benötige für mein Produkt einen attraktiven Serienpreis, kann aber meine Bedarfsmenge noch nicht genau einschätzen. Wie kann mich WILD dabei unterstützen?

A: WILD bietet Sicherheit durch ein umfassendes Lieferantennetzwerk. Das Dispositionsmodell wird individuell an den jeweiligen Geschäftsfall angepasst z.B.: in Form einer Rahmenbestellung oder von rollierenden Beauftragungen. Ebenso wie die Bedarfsmengen können die Laufzeiten flexibel entlang der Bedürfnisse unserer Kunden optimiert werden.

 

F: Ich möchte ein bestehendes Produkt verlagern. Wie erfolgt die Auswahl der Lieferanten?

A: Bei einer Verlagerung von bereits bestehenden Produkten werden im ersten Schritt die bestehenden Lieferanten übernommen. Im zweiten Schritt werden Alternativen geprüft. Wenn ein Lieferantenwechsel Vorteile bringt, wird eine Umstellung in Abstimmung mit und nur nach Freigabe durch unseren Kunden durchgeführt.

 

F: Wie gehen Sie mit kurzfristigen Bedarfsänderungen oder stark schwankenden Forecastzahlen um?

A: Unser modernes Supply Chain Design ermöglicht es uns, zeitnah und flexibel zu agieren. Unsere transparenten Systeme ermöglichen allen in der Wertschöpfung beteiligten Partnern, die aktuellen Bedarfe einzusehen und immer mit Echtzahlen zu arbeiten.

 

F: Wie gewährleistet WILD, dass bei Produktübernahme und später in der WILD-Produktion alles normgerecht abläuft?

A: WILD als Auftragsfertiger hat ein eigenes auf die Norm abgestimmtes Tool geschaffen, das PTMS „product transfer management system“, welches dies sicherstellt!

 

F: Was geschieht nach der Auslieferung seitens WILD, wenn etwas nicht funktioniert?

A: WILD verfügt über ein sehr gutes After Sales Service, wodurch unsere Kunden auch nach Produktauslieferung von ihrem persönlichen Key Account vollkommen betreut bleiben!

 

F: Führt die WILD Gruppe Target Costing im Rahmen der Entwicklung durch?

A: Target Costing ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Entwicklungsprojekte. Die kontinuierliche Integration der Supply Chain in die Entwicklung ist eine essenzielle Basis unseres Entwicklungsablaufs.

 

F: Entwickelt die WILD Gruppe Software nach Klasse C?

A: Unsere Prozesse sind so aufgesetzt, dass wir in der Lage sind, auch Software nach der IEC 62.304 Klasse C zu entwickeln. Wir haben auch derartige Projekte mit Kunden umgesetzt.

 

F: Entwickelt die WILD Gruppe Elektronik?

A: Ja, wir entwickeln auch Elektronik, wobei wir neben unserem Standort in Wernberg auch auf externes Know-how mit etablierten Partnern zurückgreifen können.

 

F: Wo unterscheidet sich die WILD Gruppe als Systempartner von anderen Auftragsentwicklern?

A: Das Hauptziel von WILD ist zu produzieren. Wo andere den Auftrag nach dem Prototypen gerne abschließen wollen, startet unsere Entwicklungsabteilung noch einmal so richtig durch. Wir sehen das Ziel erst als erfüllt, wenn das Produkt erfolgreich produziert und verkauft werden kann.

 

F: Kann WILD auch Software entwickeln?

A: Ja, wir entwickeln Software im Kundenauftrag.