Smarte QM-Lösung. 24. Mai 2021 Standortübergreifende Qualitätsprozesse sowie eine enge Vernetzung mit hochwertigen Lieferanten und deren Entwicklung verlangen vor allem eines: adäquate digitale Werkzeuge. Als Technologiepartner renommierter Hersteller hat die WILD Gruppe nicht nur besonders hohe Ansprüche an die eigenen Mitarbeiter, sondern auch in Bezug auf die Qualität ihrer Lieferanten. Um die Zusammenarbeit mit ihnen und daraus resultierend die Produktqualität stetig zu verbessern, sind smarte Lösungen gefragt. Vernetzung lautet das Gebot der Stunde. Deshalb setzt die WILD Gruppe seit einigen Monaten auf eine cloudbasierte Technologie von Babtec. Und die Ergebnisse sprechen bereits nach kurzer Zeit für sich. „Wir haben bisher 20 Lieferanten sowie alle Standorte der WILD Gruppe eingebunden. Seitdem ist das Tempo imReklamationsprozess deutlich gestiegen“, betont Emmerich Kriegl, Head of Quality Management der WILD. Per Knopfdruck legt man nun eine Reklamation oder Abweichung an und teilt alle relevanten Daten mit den Lieferanten. RegelmäßigeStatusmeldungen informieren in Folge, ob ein Lieferant die Reklamation erhalten und bereits mit der Bearbeitung begonnen hat. Alle Beteiligten arbeiten am selben Dokument. Daten werden schnell und übersichtlich ausgetauscht, ohne eine unüberschaubare Flut anE-Mails zu erzeugen. Auch Kommentar- und Feedback-Funktionen sowie eine lückenlose Historie unterstützen die Kommunikation und stärken die Zusammenarbeit. Ebenso wie die Tatsache, dass die Software die richtigen Personen miteinander vernetzt. LIEFERANTEN AM WEG IN DIE ZUKUNFT MITNEHMENEin weiterer Vorteil: Durch die cloudbasierte Lösung lässt sich die Vernetzung mit den Lieferanten sehr einfach realisieren. Sie erhalten einen abgesicherten Zugriff auf einen Teil der WILD Qualitätsprozesse, ohne dass sie die CAQ-Software selbst bei sich installieren oder andere Voraussetzungen mitbringen müssen. „Ob ein Problem direkt in der Fertigung analysiert wird oder bei einem Meeting – die Beteiligten können die Daten ortsunabhängigund in Echtzeit bearbeiten. Und zwar sowohl am PC als auch am Tablet oder Smartphone“, so Kriegl. „Das ist eine Stärke von uns. Wir haben hier viel investiert und geben ganz klar einen Kurs vor, von dem letztlich der Kunde profitiert. Er ist von Abweichungen im besten Fall nicht betroffen, weil wir schnell in der Reaktionskette sind und so zugesagte Liefertermine trotzdem halten können“, betont Kriegl. WILD will in den kommenden Monaten weitere Partner ins System holen, um sich auch über andere Themen wie z.B. Rückfragen bei Erstmusterprüfung oder qualitätsrelevante Merkmale auszutauschen.