Agile Teams, abwechslungsreiche Projekte und ein Kunden-Mix aus etablierten Unternehmen und Start-ups machen die WILD Gruppe zu einem spannenden Arbeitgeber.

Die Begeisterung, mit der Wolfgang Warum von Kundenprojekten der WILD Gruppe erzählt, ist ansteckend. Hier spricht nicht nur der Geschäftsführer, sondern allen voran der Entwickler von Technologien, die Großes leisten. Ob ein Tracker, der durch Atemluftanalyse die fruchtbaren Tage bestimmt und Paaren ihren Kinderwunsch schneller erfüllt. Baugruppen für Blutanalysegeräte, die im Kampf gegen die Corona-Pandemie unverzichtbar sind. Oder Spektrometer, die die Kunststoffsortierung beim Recycling erleichtern. Die Liste an innovativen Projekten ist lange. Die Bandbreite enorm. Das macht WILD gerade für Entwickler hochinteressant. „Internationale Marktleader und Start-ups nutzen die Art, wie wir an Projekte herangehen“, verrät der Familienvater, passionierte Segler und Skitourengeher.

Bei WILD spannen eigene Systemarchitekten Experten aus Optik, Mechanik, Software, Elektronik und 3D-Druck zusammen. Im Projektverlauf stehen dann eigenständiges Arbeiten und eine hohe Gestaltungfreiheit im Vordergrund. Die Voraussetzung dafür: flache Hierarchien. „Wenn sich jemand einbringt, stehen ihm alle Türen offen“, betont Warum. Er selbst ist beispielgebend für die Karrieren, die bei WILD möglich sind. 2004 startete er als Projekt- und Entwicklungsleiter in der Elektronik. Irgendwann ging die Reise in Richtung Kundengewinnung und Technologie-Scouting. Heute ist der Villacher als CTO für über 450 Mitarbeiter verantwortlich.

„Gerade in der Entwicklung motivieren wir die Mitarbeiter, von Projekt zu Projekt Neues auszuprobieren. Möglich ist das durch die Vielzahl an Kunden aus unterschiedlichsten Branchen sowie unsere offenen Strukturen. Sie erlauben ein sehr selbständiges Arbeiten in einem Projektumfeld, das dynamisch auf Anforderungen reagiert“, so Warum. Strukturierte Prozesse geben zwar den Rahmen vor, die autonomen Teams agieren darin agil und kundenorientiert. „So bleiben wir anpassungsfähig, flexibel und durch eine Outside-In-Denkweise in der Lage, auch in Zukunft eine Vielzahl an sinnstiftenden, anspruchsvollen Produkten zu entwickeln und zu fertigen.“ 

Sie kennen Ihre Ziele, WILD den Weg dorthin.

Abwechslungsreiche Projekte bieten abwechslungsreiche Aufgaben. So einfach ist das. Für einen Job bei WILD sprechen viele Argumente. Die Mitarbeiter lernen hier gerne voneinander und für die vielen neuen Projekte speziell in der Medizintechnik sucht das Unternehmen Verstärkung an allen Standorten. Speziell Wissensträger und Durchstarter in der Entwicklung von Produkten aus den Bereichen Medical & Life Sciences, Labortechnik, InVitro-Diagnostik, Optische Messtechnik sowie Lasertechnik sind gefragt.

An alle Mitgestalter, Innovatoren und Teamplayer – WILD freut sich über Bewerbungen an karriere@wild.at.