Moderne, neue Produkte sind die Treiber, die derzeit für ein kräftiges Auftragsplus sorgen.

Die starke Nachfrage nach Modulen für die In-vitro-Diagnostik, Geräten für Intensivbehandlungen sowie Halbleiterequipment hat die Auftragsbücher an allen Standorten gut gefüllt. Neukunden gibt es zudem im Dentalbereich, in dem WILD langjährige Erfahrung mitbringt. „Darüber hinaus sorgen viele Entwicklungsaufträge für ein starkes und vor allem nachhaltiges Wachstum. Denn diese Projekte stehen erst am Anfang des Produktlebenszyklus und wir hoffen natürlich, dass wir sie noch lange begleiten dürfen“, so Wolfgang Warum, CTO der WILD Gruppe.

In den letzten Jahren wurden vor allem die Entwicklungskompetenzen stark ausgeweitet und der Technologieausbau  vorangetrieben. So hat man die Ressourcen in der Optikentwicklung vervielfacht und die Simulationskompetenz sowie Softwareentwicklung u.a. für medizintechnische Normanforderungen signifikant ausgebaut. Auch Innovationen innerhalb der Prozesslandschaft sowie die Fokussierung auf die Spezialmärkte Additive Manufacturing, Endoskopie und 3D-Vision bilden den Nährboden dieser positiven Entwicklung. „Es geht nicht allein darum, Bestehendes ständig zu verbessern, sondern offen für grundlegend Neues zu sein“, betont Warum. 

„Wir haben erst kürzlich erlebt, wie dank jahrelanger Grundlagenforschung in Rekordzeit Coronaimpfstoffe entwickelt wurden. Unsere enge Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen und der ständige Know-how-Aufbau im Rahmen der Technologie-Roadmap sind einer solchen Grundlagenforschung sehr ähnlich. Diese Maßnahmen verschaffen uns einen klaren Wettbewerbsvorsprung. Sie befähigen uns dazu, explizit die Technologien und Fertigkeiten bieten zu können, die unsere Kunden heute und in naher Zukunft benötigen.“