Stefan Payer - Geschäftsbereichsleiter WILD ElectronicsMit dem Ziel, Menschen und Kompetenzen zu vernetzen, wird Stephan Payer als neuer Geschäftsbereichsleiter den erfolgreichen Weg der WILD Electronics fortsetzen.

„Im Vertrieb sind wir die zentralen Ansprechpartner für unsere Kunden und der Kommunikationsknoten zu den wertschöpfenden Bereichen im Haus. Aus erster Hand erfahren wir was gut läuft und wo wir noch nachschärfen müssen.“ So definiert Stephan Payer die besondere Position des Vertriebs, dem er in der WILD Electronics seit Oktober 2020 als Geschäftsbereichsleiter vorsteht. In dieser Rolle sieht er sein Team und sich in der Verantwortung, Prozesse und dSchnittstellen im Unternehmen zu 100 % auf die Anforderungen der Kunden auszurichten.

„Unser Anspruch als ganzheitlicher Systempartner ist es, die komplexen Geräte unserer Kunden sicherer, flexibler und in Summe effizienter bereitzustellen, als sie es selbst oder mit Lieferanten könnten. Dafür müssen wir die Herausforderungen unserer Kunden besser verstehen und ihnen sowohl technologisch als auch in der gesamten Auftragsabwicklung einen Vorsprung bieten“, ist Payer überzeugt. Um das zu erreichen, agieren Vertrieb, Operations und Supportbereiche innovativ und vernetzt.

Offenheit und Problemlösungskompetenz sind seiner Überzeugung nach wichtige Voraussetzungen, damit Innovationen in einem  Unternehmen stattfinden können. Sie sorgen dafür, dass die WILD Gruppe die richtigen Antworten auf sich ändernde Markterfordernisse und Umwelteinflüsse findet und so für ihre Kunden stets am Puls der Zeit bleibt. Das ist auch das Ziel hinter der Anpassung von Abläufen im Vertrieb. „Wir haben im Zuge der Weiterentwicklung unseres Bereiches einen tollen Prozess gestartet, den jeder einzelne im Team mitträgt! Gemeinsam wollen wir Aufgabenpakete im Kundenmanagement, der Serienüberleitung und der Serienbetreuung fokussierter bearbeiten, Kernkompetenzen im Team ausbauen und das verfügbare Wissen besser teilen und bereitstellen.“

Was dem Vater zweier Teenager-Töchter bei seiner Aufgabe besonders zugutekommt, sind neben seinem betriebswirtschaftlichen
Background einschlägige Erfahrungen aus seinen bisherigen beruflichen Stationen u.a. als Manager eines Technologieclusters. „Spannende Themen und die Vernetzung von Menschen und Kompetenzen begleiten mich seit vielen Jahren! Auch bei WILD sind wir in der Entwicklung und Fertigung an vielen Top-Innovationen hautnah dran. Was mich besonders motiviert: Jeder einzelne von uns hat die Möglichkeit, Erfolgsgeschichten mitzuschreiben!“