Hochkarätige Experten diskutierten im Rahmen der STARTUP WERKSTATT in Leoben mit jungen Gründern deren Geschäftsideen und gaben ihnen damit das Rüstzeug für einen gelungen Start mit auf den Weg.

72 Stunden direkten Zugang zu hochkarätigen Experten, mit denen man seine Unternehmensstrategie diskutieren, seine Zielgruppen segmentieren oder sich kritisch-konstruktives Feedback zu seinem Geschäftsmodell holen kann – das zeichnet das einzigartige Format der STARTUP WERKSTATT aus, die kürzlich in Leoben stattfand. Die Gelegenheiten, die sich hier auftun, sind unbezahlbar und fanden großen Anklang bei jungen Gründern aus ganz Österreich. 40 Experten stellten sich ein Wochenende lang als Sparring-Partner zur Verfügung. 35 teilnehmende Gründer-Teams ergriffen die Chance, diese wertvolle Zeit, Expertise und den Zugang zu neuen Netzwerken für sich zu nutzen. Auch Wolfgang Stiegmaier vom WILD Business Development war es ein Anliegen, sein Wissen im Rahmen seines Impulsvortrages „Anknüpfungspunkte von Start-ups bei produzierenden Unternehmen“ zu teilen. „Start-ups sollten bereits sehr früh den Kontakt zum Fertiger suchen, damit dieser rechtzeitig seine Entwicklungs- und Produktions-Erfahrungen einbringen kann. Die Produkte sollten nicht nur rein technisch perfektioniert werden, die Produktentwicklung muss sich vor allem entlang der Kundenbedürfnisse orientieren“, bringt es Stiegmaier auf den Punkt. WILD ist ständig auf der Suche nach neuen, hochtechnologischen Produkten, denen der Auftragsfertiger mit Entwicklungs- und Produktions-Know-how  zu einer raschen und kostenoptimierten Marktreife verhelfen kann.

Wolfgang Stiegmaiers Resümee zur Veranstaltung fällt äußerst positiv aus: „Ich war begeistert, was den Start-ups hier in Leoben geboten wurde. Ein Wochenende vollgepackt mit allen wesentlichen Informationen – von der Finanzierung, über das Marketing bis hin zu Förderprogrammen. Ein Kompliment an die Organisatoren der STARTUP WERKSTATT. Diese  hat den Gründern definitiv einen Rahmen geboten, um ihre Ideen erfolgreich in die Tat umzusetzen.“