Die WILD Gruppe konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Umsatz trotz Schwankungen bei vielen Kunden halten und ging mit einem historischen Auftragshöchststand ins Jahr 2017.

Mit einem Gesamtumsatz von 88,3 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2016 gelang es der WILD Gruppe das Vorjahresniveau (94,4 Mio. Euro) weitgehend zu halten. Rund 81 Mio. Euro davon lukrierten die Kärntner Standorte WILD GmbH und WILD Electronics. Angesichts starker Schwankungen bei fast allen Kunden zeigt sich die Geschäftsführung mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden. Besonders optimistisch stimmt die Tatsache, dass WILD Ende 2016 einen Auftragshöchststand von 97,9 Mio. Euro aufweisen konnte. „Wesentliche Aufträge wurden in praktisch allen Geschäftsbereichen vermeldet und sämtliche Standorte haben mit einem gesunden Mix aus Neu- und Bestandskunden zu diesem positiven Trend beigetragen“, bestätigen Dr. Josef Hackl, CEO und Dr. Michael Wratschko, CFO der WILD Gruppe.

Zum stärksten Umsatzbringer in Kärnten zählte 2016 die Medizintechnik mit 60,81 Mio. Euro. WILD konnte sowohl namhafte Neukunden aus der Pharmabranche gewinnen als auch das Stammkundengeschäft weiter ausbauen. Als Bestseller erwiesen sich vor allem Produkte im Umfeld der Operationsoptik sowie Baugruppen für Hochgeschwindigkeitslaser. Die Technische Optik erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 20,24 Mio. Euro. Alleine in Kärnten wurden 1,8 Millionen Euro u.a. in Hochpräzisionsanlagen und Reinigungsmöglichkeiten investiert.

 

Positive Bilanz der Photonic und WILD Technologies

Auch die Standorte außerhalb Kärntens entwickelten sich positiv. Die Photonic mit Sitz in Wien konnte sowohl im Kerngeschäft Beleuchtung als auch in der Mikroskopie Neukunden gewinnen. Zahlreiche neue Produkte wie z.B. eine faseroptische LED-Lichtquelle mit Stroboskop-Funktion wurden erfolgreich am Markt eingeführt. Die WILD Technologies in Trnava/ Slowakei hat die Zusammenarbeit mit dem Audio-Spezialisten AKG deutlich intensiviert. „Wir haben uns zu einem strategischen Partner von AKG entwickelt und übernehmen bei diversen Projekten neben der Fertigung nun auch die Verantwortung für Prozessverbesserungen, die Materialdisposition und die Endtests“, erklärt Hackl.

 

Pläne und Investitionen für 2017

Für das aktuelle Geschäftsjahr plant die WILD Gruppe Investitionen in der Höhe von rund 3 Millionen Euro. „Alleine in den Ausbau des Reinraums und der Feinstreinigungsmöglichkeiten investiert WILD am Standort Völkermarkt 750.000,- Euro. Zusätzliche 600.000,- Euro sind für zwei neue Maschinen vorgesehen. In Summe plant die Geschäftsführung für 2017 einen Gruppenumsatz von 97,4 Mio. Euro und damit wieder mehr Wachstum als in den beiden vorangegangenen Jahren.