WILD nutzte die Supplier Days Medtech Ireland 2017, um ins Gespräch mit multinationalen Medtech-Unternehmen zu kommen und einen besseren Einblick in die Strukturen der Zulieferindustrie zu erhalten. Erste Anknüpfungspunkte wurden erfolgreich geschaffen.

Die Medizintechnikbranche ist einer der wichtigsten Sektoren der irischen Wirtschaft. Die Investitionen sind hoch und neben neuen Unternehmensansiedlungen erweitern die rund 450 Medtech-Unternehmen laufend ihre Fertigungskapazitäten. Um mehr Einblick in das Potenzial, das der irische Medtech-Markt derzeit bereit hält, zu bekommen, präsentierte sich die WILD Gruppe als Teil einer österreichischen Wirtschaftsdelegation kürzlich bei den Supplier Days Medtech Ireland 2017. Gemeinsam mit Advantage Austria (Außenhandelskammer in Dublin) und dem HTS (Health Tech Cluster Styria) hat WILD in Galway Geschäftschancen ausgelotet, die bislang erst von wenigen österreichischen Firmen wahrgenommen wurden.

„Als Systemlieferant komplexer medizinischer Baugruppen und Geräte sind wir ein durchaus attraktiver Partner für die sehr starke irische Medtech-Branche, in der viele internationale Unternehmen aktiv sind“, so Wolfgang Stiegmaier. Der WILD Business Developer war überrascht von der offenen und äußerst produktiven Gesprächsatmosphäre. Wesentlich dazu beigetragen haben die Technologie- und Service Roadmaps, die die außergewöhnliche Kompetenz-Vielfalt der WILD Gruppe anschaulich demonstrieren. „Interessant zu erfahren war auch, wie die Iren mit dem Brexit umgehen und, wie sich dieser auf die Zukunft des MedTech Marktes auswirken wird“, berichtet Stiegmaier. Nun heißt es für die WILD Gruppe, in Klausur zu gehen und die ersten Anknüpfungspunkte für weitere Schritte in den irischen Markt zu nutzen.