Wir holen die Welt nach Kärnten. Unter diesem Motto organisierte die WKO einen Wirtschaftsdelegierten-Sprechtag, im Zuge dessen ein Besuch der WILD GmbH in Völkermarkt auf dem Programm stand.

Sie sind Türöffner, wichtige Informationsquelle, Kontakte-Hersteller und wissen um die Eigenheiten der jeweiligen Länder bestens Bescheid. Die Rede ist von Wirtschaftsdelegierten, die im Auftrag der Österreichischen Wirtschaftskammer in mehr als 70 Ländern weltweit aktiv sind. Elf von ihnen, und zwar jene aus Süd- und Osteuropa, waren kürzlich zu Gast bei WILD, um ein Unternehmen kennen zu lernen, welches für besondere Kärntner Unternehmungsleistung steht. „Die Komplexität an Produkten und Technologien, die Fertigungstiefe, Klarheit und Sauberkeit sowie das hohe technische Niveau, das wir am Standort Völkermarkt anbieten, sorgte bei den Besuchern für großes Interesse“, freut sich Dr. Josef Hackl, CEO der WILD Gruppe. „Mich wiederum hat beeindruckt, wie sehr die Wirtschaftsdelegierten bemüht waren, zu erfahren, in welchen Bereichen sie uns unterstützen können.“

Auch wenn Süd- und Osteuropa als Absatzmarkt weniger Potenzial für die WILD Gruppe haben, sind diese Länder speziell bei der Suche nach neuen Lieferanten in den Bereichen Mechanik, Blechfertigung und Optik interessant. „Wir nehmen den Besuch zum Anlass, um eine aktuelle Beschaffungsrecherche zu intensivieren und diese Länder wieder stärker in unseren Fokus zu rücken“, so Hackl.