Die WILD Gruppe hat zu Jahresbeginn an Fahrt aufgenommen und verzeichnet einen überdurchschnittlich hohen Auftragseingang.

Der Start ins neue Jahr verlief für die WILD Gruppe mehr als vielversprechend. Mit Jahreswechsel verzeichnete sie einen historischen Auftragshöchststand, der über dem Umsatz des letzten Geschäftsjahres lag. Beigetragen haben dazu alle Standorte mit einem gesunden Mix aus Neu- und Bestandskunden. Im Bereich Medizintechnik sind es vor allem Entwicklungsaufträge bestehender Kunden, die zu Buche schlugen. „Das freut uns sehr, denn ein überdurchschnittlich hoher Auftragsstand bedeutet immer auch ein überdurchschnittlich hohes Vertrauen, das die Kunden in uns setzen“, betont Dr. Josef Hackl, CEO der WILD Gruppe.

Auch in der Technischen Optik wächst das Auftragsvolumen. Die Investitionen in Hochpräzisionsanlagen und Reinigungsmöglichkeiten und damit der Aufstieg in eine neue Liga der Reinheit tragen bereits erste Früchte. Neukunden mit anspruchsvollen Geräten für die Messtechnik und Lasertechnik konnten gewonnen werden. Die WILD Technologies mit Sitz in der Slowakei ist sowohl durch gruppeninterne Aufträge, als auch externe Direktkunden sehr gut ausgelastet. Und das in Wien ansässige Unternehmen Photonic verzeichnet vor allem bei den LED Operationsleuchten Steigerungen.

Dass die Auftragskurve nach oben zeigt, hat für Geschäftsführer Josef Hackl mehrere Gründe: „Der WILD Gruppe ist es gelungen, ihre Kompetenzen und Dienstleitungen in den letzten Jahren in die Breite wachsen zu lassen. Wir haben die strategischen Weichen rechtzeitig gestellt und unsere Hausaufgaben gemacht. Sowohl im technologischen Bereich, als auch, was den Support unserer Kunden betrifft.“ Konkret nennt Hackl unter anderem die Technologie Roadmap, wo auf 12 Technologiefeldern permanent Know-how aufgebaut wird. Mit der Service Roadmap hat die WILD Gruppe in den vergangenen Jahren ihr Dienstleistungsspektrum sukzessive erweitert. Heute stellt der Systempartner 13 Dienstleistungsmodule zur Verfügung, die den Kunden dabei unterstützen, seine Produkte optimierter, kostengünstiger und nachhaltiger auf den Markt zu bringen. Wichtig war auch die Öffnung nach außen. Mit dem WILD Integrated Network wurde ein Tool geschaffen, das schnellen Zugang zu Wissen und hochprofessionellen Partnern ermöglicht. „Damit verschaffen wir unseren Kunden den notwendigen Vorsprung am Markt sowie Freiraum für Neues“, so Josef Hackl.