Nur wer sich für eine Sache begeistert, lernt schnell, leicht und nachhaltig. Gerade technische Dinge wollen selbst ausprobiert und entdeckt werden. Deshalb unterstützt WILD die IV Kärnten bei der Anschaffung von Forscherboxen für Volksschüler.

Einfache Stromkreise bauen, die Leitfähigkeit verschiedener Materialien testen, Solarenergie nutzbar machen. Mehr als 30 verschiedene Versuche stecken in den neuen Forscherboxen, mit denen SchülerInnen der VS 1 Völkermarkt, Kühnsdorf, Mittertrixen, Eberndorf und Grafenstein ab sofort die Welt der Technik erkunden können.

 

Die Box im Wert von je 648,- Euro macht sich den natürlichen Forscherinstinkt, die Neugierde und Unvoreingenommenheit der Nachwuchstechniker zunutze. Sie können nun die Wirkungsweisen, aber auch die Gefahren des elektrischen Stroms erforschen und so die Faszination Technik hautnah erleben. Initiiert wurde die Aktion von der Industriellenvereinigung Kärnten, die die Forscherboxen dank Sponsoren wie WILD anschaffen konnte. Übergeben wurden die spannenden Lehrmaterialien kürzlich durch Herrn Mag. Paul Wieser von der IV Kärnten am WILD Standort Völkermarkt.