Sauber ist nicht rein genug

WILD steigert systematisch seine Reinheitsstandards durch gesicherte Reinheitsprozesse. Aktuell wurden € 400.000 in den auf 420 m² ausgeweiteten Reinraum in Völkermarkt investiert.

Optische Baugruppen und Komponenten, die in der Laser- und Labortechnik Anwendung finden, unterliegen höchsten Reinheitskriterien. Sie müssen absolut frei von partikelförmigen, filmbildenden oder sonstigen Produktionsrückständen sein. Um weiterhin eine prozesssichere Fertigung und Montage zu garantieren und den wachsenden Markt in den Bereichen Laser- und Medizintechnik optimal bedienen zu können, hat WILD daher kürzlich in die Erweiterung und Modernisierung seiner Reinraumflächen investiert. In Summe stehen nun 420 m² für 20 Mitarbeiter zur Verfügung. Diese fertigen u.a. Laser und Laserkomponenten sowie optische Baugruppen für Messmikroskope und Massenspektrometer. „Speziell bei solchen Systemen spielt analytische Reinheit eine zentrale Rolle. Bei Hochleistungslasern können sich schon kleinste Partikel ins Glas einbrennen und damit die Optik gebrauchsunfähig machen. Chemische Rückstände und Staubpartikel können ebenso zu Fehlmessungen oder zu einer Verminderung der Laserleistung führen“, erklärt Geschäftsbereichsleiter Technische Optik Stefan Werkl.

Der autark betriebene Reinraum erfüllt die Partikelreinheitsklassen 6 und 5 nach ISO 14644-1:1999. Darüber hinaus verfügt er über projektbezogene Laserschutzbereiche und eine Stickstoff-Versorgung ebenso wie über eine hochmoderne und energiesparende Filtertechnologie.

Erweiterbares Reinraumsystem

Mittelfristig ist eine Erweiterung des Reinraums auf 650 m² für bis zu 35 Mitarbeiter vorgesehen. Um das zu ermöglichen, wird in der nächsten Ausbaustufe das bestehende Schleusensystem geändert. Geplant ist außerdem, die Feinstreinigungsanlage zu erweitern, um auch größere Bauteile reinigen zu können und die verfügbaren Kapazitäten zu erhöhen. Aber auch der Ausbau der Reinigungstechnologien an sich, darunter die Plasma-Reinigung oder Vakuumtrocknung, ist bereits angedacht.