Nachgefragt

3 FRAGEN AN PHOTONIC LASEREXPERTE FABIAN LÜCKING

Von Quantentechnologie bis integrierter Photonik: Sind viele Entwicklungen im Kommen, die der Laser maßgeblich beeinflussen wird?

Lücking: „Absolut. Derzeit erleben wir die erste Welle der Kommerzialisierung im Bereich quantenkryptographischer Kommunikation. Es ist davon auszugehen, dass Quantenkryptographie in sicherheitskritischen Anwendungen zum Standard wird. Zudem erobern Faserlaser zunehmend Bereiche, die zuvor klassischen Festkörperlasern vorbehalten waren – insbesondere in der Femtosekundenlasertechnik. Lidar, also Laser-Sensoren, die die Umgebung räumlich vermessen, werden künftig das autonome Fahren vorantreiben“.

Warum ist die WILD Gruppe ein interessanter Technologiepartner für neue Laser-Applikationen?

„Die WILD Gruppe vereint Offenheit für neue Lösungen mit solidem Know-how in der Fertigungstechnik. Mit ihrer breiten Erfahrung in der Produktion optischer Präzisionssysteme hat sie großes Potential, von neuen Anwendungen auf dem Gebiet der Lasertechnik zu profitieren. Junge Unternehmen ebenso wie Innovatoren in renommierten Unternehmen haben Bedarf und Interesse an unseren Dienstleistungen. Hier können wir neue Brücken schlagen.“

Was ist Ihr Spezialgebiet im Bereich Lasertechnik?

„Die Femtosekundenlasertechnik würde ich als meine‚ wissenschaftliche Heimat‘ bezeichnen, der auch meine Promotion gewidmet war. Nach meiner Tätigkeit für verschiedene Unternehmen auf der innovativen Seite der Photonik war ich zuletzt als Entwickler bei einem Hersteller von laserbasierten Ultraschallprüfsystemen tätig. Nun freue ich mich bei PHOTONIC darauf, innovative Optik in die Serienfertigung zu bringen!