Vorprogrammierte BtoB Meetings sowie hochkarätige Konferenzen: WILD nutzte die Medical Devices Meetings 2018 in Stuttgart, um mit zahlreichen potenziellen Partnern konkrete Projekte anzudiskutieren.

Bei dieser „Kontaktbörse“ geht’s gleich zur Sache: Die Medical Devices Meetings in Stuttgart überzeugten auch im heurigen Jahr als eines der wichtigsten Matchmaking-Events der Medizintechnik-Branche. „Unsere Bilanz fällt positiv aus“, bestätigt Wolfgang Stiegmaier vom WILD Business Development. Er nutzte viele, kurze BtoB Meetings, um über eine zukünftige Zusammenarbeit zu sprechen. Der Vorteil für beide Seiten: hier erhält man Marktinformationen aus erster Hand, einen persönlichen Eindruck vom möglichen neuen Partner und zahlreiche internationale Kontakte.

Bei den Konferenzen war die neue Medizinprodukteverordnung ein zentrales Thema. „Sie hat massive Auswirkungen speziell auf kleine Unternehmen. Viele könnten in den nächsten Jahren vom Markt verdrängt werden, weil die Anforderungen über die Maßen steigen“, so Stiegmaier. Genau in diesem Bereich kann WILD seine Kunden unterstützen. „Der Bedarf ist groß. In den Gesprächen ging es vor allem darum, welche Mehrwerte WILD mit seiner Produktionsdienstleistung bieten kann. Das reicht von modernen Logistik-Lösungen über eine rasche Produktionsverlagerung und eine hohe Wertschöpfungstiefe bis zu den Themen Qualitätssicherung und Value Engineering“, so Stiegmaier.