Der Brückenbauer

Tobias Knoop, neuer Geschäftsführer der WILD Technologies, stellt die Weichen für eine noch effizientere und qualitativ hochwertigere Produktion dank stabiler Prozesse.

Er spricht fließend Slowakisch und weiß mit der slowakischen Mentalität, die die geografische Lage zwischen Ost und West widerspiegelt, umzugehen. Denn der gebürtige Deutsche Tobias Knoop lebt und arbeitet seit knapp 14 Jahren in der Slowakei. Seit Mai 2018 ist er als Geschäftsführer der WILD Technologies in Trnava im Einsatz. „Mein erklärtes Ziel ist es, die Planung – also den Materialeinsatz, den Lagerbestand sowie den Servicelevel – weiter zu verbessern, um effizient hohe Qualität produzieren zu können“, so der 44jährige Volkswirt. „Dafür sind stabile Prozesse notwendig. Diese zu etablieren und zu gewährleisten, wird die Basis sein, um weiteres Wachstum zu generieren.“ Noch heuer sollen eine Handvoll neuer Produkte, darunter eine Baugruppe für ein FTIR-Spektrometer, an den Start gehen.

„Für mich tut sich ein sehr weites Feld an Gestaltungsmöglichkeiten auf, das ich mit meinem engagierten Team und dem Rückhalt der Gruppe systematisch bearbeiten werde“, freut sich der zweifache Familienvater. Auf die Frage, welche Voraussetzungen er dafür mitbringe, antwortet er gelassen: „Emotionale Ausgeglichenheit, gute Kommunikationsfähigkeit und diplomatisches Geschick. Ich sehe mich als Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Mentalitäten.“ Vor allem der Spaß am Umgang mit Menschen sowie der Wille und die Neugierde, sich jeden Tag weiterzuentwickeln, würden ihn auszeichnen. Auch seine beruflichen Erfahrungen als Werksleiter für Flextronics und DS Smith plastics in Nitra/Slowakei kommen ihm bei seiner jetzigen Geschäftsführertätigkeit zugute.

Zum Thema Teambuilding hat Tobias Knoop ebenfalls schon eine Idee. Der Hobbyläufer möchte seine Kolleginnen und Kollegen zur Teilnahme an einem Firmenlauf motivieren. Getreu seinem Credo „Believe you can and you are halfway there.”