Skip to Content

Value Engineering

Erfolg hat Methode in der Auftragsfertigung

Wir nehmen die Herausforderung an, Ihre Produkte binnen kürzester Zeit auf das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu trimmen.

Es kommt nicht selten vor, dass Projekte aus dem Rahmen fallen, weil die Zielkosten überschritten werden. Das Produkt ist am Markt nicht wettbewerbsfähig und die geplante Rendite kann nicht realisiert werden. WILD bietet gezieltes Value Engineering entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses an. Wie eine Art Firewall fangen unsere Experten die Kosten rechtzeitig ab und schärfen den Blick für jedes Detail. Auch für fertig entwickelte Produkte gilt es, Verbesserungspotenziale zu erkennen und zu nutzen.

„Unsere Aufgabe besteht darin, durch interdisziplinäre Zusammenarbeit ein Produkt profitabel zu gestalten. Vom kompletten Re-Engineering über die Optimierung der Supply Chain bis hin zu maßgeschneiderten Fertigungstechnologien und Montageflussanalysen – jede Art von Kosten wird unter die Lupe genommen. Auch Einkaufs- und Vertriebsprozesse können wir bearbeiten“, erklärt Markus Fontano, Projektmanager Sales. Auf diese Weise können der Produktwert gesteigert und die Kosten gesenkt werden, was wiederum unserem Kunden und dem Endkunden zugutekommt.

Gekonnter Ressourceneinsatz - Value Engineering in der Praxis

Wie es WILD gelang, bei der Fertigung eines hämatologischen Labordiagnostikgeräts die Herstellkosten deutlich zu reduzieren, erklärt Fontano. „Bei der Serienüberleitung eines Kunden-Prototypen war ein Zielpreis vorgegeben, der aufgrund der Konstruktion nicht einhaltbar war. Wir mussten die Voraussetzungen dafür schaffen, um pro Jahr 100 Stück des In-vitro-Diagnostik-Gerätes wirtschaftlich produzieren zu können. Unter Anwendung verschiedenster Ansätze wie Bauteiloptimierungen, Technologiewechsel und Einkaufsoptimierung bis hin zur Erarbeitung eines neuen Verpackungskonzeptes ist es uns gelungen, die Gesamtkosten sogar um 24,5 % zu senken.“ Wäre WILD bereits in der Entwicklung unterstützend hinzugezogen worden, hätten die Endkosten abermals deutlich reduziert werden können. Denn der Grundstein für nachfolgende Kosten wie z.B. Werkzeuge oder Herstelltechnologien wird bereits hier gelegt.