Skip to Content
Re-Engineering

Das moderne bewährte Hightech-Produkt

Mit einem gelungenen Re-Engineering startet Ihr Produkt kostengünstig und zuverlässig in einen weiteren Lebenszyklus.

Wie gelingt es, ein langjährig bewährtes Produkt profitabel und attraktiv für die Anforderungen am Markt zu halten? „Indem man beibehält, was gut funktioniert, und auf die vielen kleinen Dinge achtet, die es zu verbessern gilt“, bringt es WILD Medizintechnik-Projektleiter Erwin Meritschnig auf den Punkt. Wieviel erfolgreiches Re-Engineering bewirken kann, zeigt das Projekt Filtermoduloptimierung, mit dem WILD von der Roche Diagnostics International AG beauftragt wurde. Ziel war es, das Kostenpotenzial und die Designschwächen von vier Filtermodul-Varianten, die in einem Analysegerät für die Molekularbiologie zum Einsatz kommen, aufzudecken und mit geschickten Designoptimierungen zu adressieren.

Durch Re-Engineering mit kleinen Änderungen große Erfolge erzielen

„Wir hatten die Vorgabe, nicht in das Konzept und den optischen Pfad einzugreifen. Der Fokus lag auf dem Re-Design der Mechanik. Daher konzentrierten wir uns darauf, Bearbeitungsschritte zu reduzieren und Teile sowie Funktionen zu vereinfachen“, erklärt Meritschnig. Mit Hilfe von insgesamt 16 Maßnahmen, darunter ein Re-Engineering der Motorhalterung, hat WILD es geschafft, bei gleichbleibender Produktionsmenge 300.000 Euro pro Jahr einzusparen. Abgeändert wurden zum Teil scheinbar einfache Dinge. Doch in Summe haben sie maßgeblich zu einem stabilen Fertigungsprozess mit weniger Prüfaufwand und kürzeren Montagezeiten geführt.

 

„Durch die enge Zusammenarbeit mit WILD und den gemeinsamen Erfahrungsschatz konnten das Re-Engineering-Projekt erfolgreich durchgeführt und die gesetzten Ziele sogar übertroffen werden. Besonders geschätzt habe ich die offene und transparente Kommunikation, das strukturierte Vorgehen und das eingebrachte Fachwissen in Entwicklung und Fertigung vom ersten Konzept bis zur Serienfreigabe“, fasst Stefan Vollenweider, Development Engineer Thermal Solutions der Roche Diagnostics International AG zusammen.