Mehr als ein Geschenk

Mit ihrer Weihnachtsspende trägt die WILD Gruppe dazu bei, dass sich die Rollstuhlfahrer der Behindertentagesstätte „Haus der Generationen“ schon bald über eine an ihre speziellen Bedürfnisse angepasste Schaukel freuen dürfen.

Gerade zu Weihnachten möchte die WILD Gruppe jenen einen Herzenswunsch erfüllen, die es ganz besonders verdient haben. „Bereits seit Jahren fällt unsere Entscheidung auf die Behindertentagesstätte Völkermarkt, mit der wir uns sehr verbunden fühlen. Wir spüren einfach, dass das Geld hier in guten Händen ist und Jahr für Jahr großartige Projekte damit umgesetzt werden“, betonen die WILD Geschäftsführer Josef Hackl und Michael Wratschko, die den Spendenscheck in der Höhe von 3.000,- Euro gemeinsam mit Human Resources Managerin Andrea Gritsch diesmal virtuell überreichten.

Groß war die Freude bei Sabrina Müller, Leiterin der Behindertentagesstätte, in der aktuell 21 Assistenznehmer betreut werden. „Es gibt einige Dinge auf unserer Wunschliste, deren Realisierung mit Hilfe dieser Spende nun einen großen Schritt näher rücken. Konkret sparen wir seit einiger Zeit auf eine spezielle Rollstuhlschaukel“, so Müller. Derzeit werden vier Rollstuhlfahrer in der Tagesstätte betreut. Im Jänner kommen zwei weitere hinzu. „Die meisten von ihnen sitzen in speziell für sie angepassten Rollstühlen. Mit diesen können sie dann auf die Schaukel auffahren. Für unsere Klienten wäre das eine unglaubliche Bereicherung, denn das Schaukeln sensibilisiert nicht nur den Gleichgewichtssinn. Es verändert zudem den Muskeltonus und ermöglicht neue Raumerfahrungen. Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, vertragen durch diese Art von Training beispielsweise auch das Autofahren besser“, zählt Müller eine Reihe von Vorteilen auf. Installiert werden soll die Schaukelanlage im Outdoor-Motorikpark, der ab Frühjahr 2022 gebaut wird. Wenn alles klappt, sorgt die neue Schaukel dann ab Herbst 2022 für viel neuen Schwung und Spaß in der Tagesstätte.