Skip to Content
Erfolgsstory: Christian Puschl

Metalltechniker-Lehrling & Rettungssanitäter

WILD-Lehrling-Christian-Puschl-1440x960.jpg

Bitte stellen Sie Ihre Tätigkeit bei WILD kurz vor:

Ich bin seit September 2018 bei WILD und absolviere in Völkermarkt eine Lehre zum Metalltechniker mit Schwerpunkt Zerspanungstechnik.

 

Wie sieht Ihr typischer Arbeitsalltag aus?

Mein Arbeitsalltag ist in der Regel mit der Fertigung von Kundenprodukten ausgefüllt. Ich bin in den unterschiedlichsten Bereichen der mechanischen Fertigung im Einsatz, was sehr abwechslungsreich ist. Meine Pausen verbringe ich gerne mit anderen WILD Lehrlingen.

 

Gibt es einen Mentor, der Ihnen zur Seite steht?

Ja, mich unterstützen sowohl ein Mentor als auch mehrere Ausbildner, an die ich mich jederzeit wenden kann.

 

Warum war es für Sie die richtige Entscheidung, sich bei WILD für diesen Job zu bewerben?

Mir gefällt das Arbeiten mit Metall und ich möchte in Zukunft weiterhin in diesem Bereich tätig sein. Hinzu kommt, dass WILD ein Spitzenreiter in unserer Region ist und ich mich in diesem motivierten Team sehr wohl fühle.

 

Wie würden Sie die Ausbildung bei WILD bewerten?

Durch meine triale Ausbildung, die Praxis, Berufsschule und Technische Akademie umfasst, werde ich hier bestens auf meine berufliche Zukunft vorbereitet. Abwechslungsreiche Projekte, viele Weiterbildungsmöglichkeiten und ein gewisser Spaßfaktor in der Zusammenarbeit machen WILD als Arbeitgeber für mich so attraktiv.

 

Was bietet WILD seinen Lehrlingen darüber hinaus noch an?

Diverse Sportmöglichkeiten oder Persönlichkeitscoachings können Lehrlinge ebenfalls in Anspruch nehmen.

 

Stichwort Digitalisierung: Spielt dieses Thema bei Ihrer Ausbildung eine Rolle?

Ich habe einen digitalen Arbeitsplatz und auch sämtliche Zeichnungen der Bauteile sowie Arbeitsanweisungen bekomme ich in digitaler Form von meinen Ausbildnern.

 

Sie engagieren sich in Ihrer Freizeit beim Roten Kreuz?

Ich bin seit 2013 bei der Jugendgruppe des Roten Kreuz Völkermarkt. 2019 habe ich die Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht und bin seitdem im Rettungsdient tätig. Die Aufgaben sind vielfältig – angefangen von der Kontrolle der Ausrüstung über die Betreuung von Patienten vor, während und nach einem Transport bis hin zur hygienischen Aufbereitung der Materialien. Für mich als Mitarbeiter eines Unternehmens, das Medizinprodukte herstellt, ist es spannend zu sehen, wie wichtig solche Geräte im täglichen Einsatz sind.

 

Unterstützt Sie Ihr Arbeitgeber dabei, Ihre Ausbildung und ehrenamtliche Tätigkeit unter einen Hut zu bringen?

Um meinen Rettungsdienst in Corona-Zeiten verstärkt nachgehen zu können, wurde ich seitens der WILD Geschäftsführung beruflich freigestellt. Ich habe weiterhin meine Lehrlingsentschädigung ausbezahlt bekommen und auch meine Lehrzeit verlängert sich durch meinen freiwilligen Einsatz nicht. Als Systempartner namhafter Medizintechnik-Hersteller war es WILD wichtig, sich auch in Krisenzeiten entsprechend zu engagieren.

 

Was fasziniert Sie an Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit?

Das Arbeiten im Team, die Kameradschaft und die Wertschätzung der Menschen im Allgemeinen.