Mit Start-ups am Werk

Experte und Mentor: WILD griff bei der diesjährigen START-UP WERKSTATT LEOBEN Gründern und Jungunternehmern tatkräftig unter die Arme.

Die Ideen junger Unternehmensgründer sind meist genial. Doch am Weg zum erfolgreichen Produkt lauern viele Stolperfallen, die es zu erkennen und zu umschiffen gilt. Hier ist Erfahrung gefragt. Diese holt sich die START-UP WERKSTATT LEOBEN, indem sie seit mehreren Jahren erfolgreichen Unternehmen und „Neulingen“ eine Plattform für gegenseitigen Wissenstransfer bietet. Heuer sprachen unter anderem Georg Pölzl, Vorstand der POST AG, Herbert Pock von AUSTIN BFP und KTM-Chef Stefan Pierer in ihren Gastvorträgen darüber, wie man neue Ideen in die Umsetzung bringt, es schafft, einen konsistenten Businessplan aufzubauen und zu Förderungen kommt, um das Start-up hochzuziehen.

Auch Wolfgang Stiegmaier vom WILD Business Development war bereits zum zweiten Mal als Experte eingeladen. Er erörterte mit zahlreichen der 25 teilnehmenden Start-ups konkrete Fragen zum Thema Auftragsfertigung. „Wie finde ich den optimalen Produktionspartner? Ab welchem Zeitpunkt kann ich in die Fertigung einsteigen? Wer vor solchen wichtigen Entscheidungen steht, muss viele Details beachten. Ich freue mich, dass ich mein Know-how an aufstrebende, junge Gründer weitergeben durfte“, so Wolfgang Stiegmaier, der von der angenehmen Gesprächsatmosphäre und dem regen Informationsaustausch begeistert war.