Das Onboarding und Sammeln erster Praxiserfahrung bei ihren Ausbildnern haben sie erfolgreich gemeistert. Wichtige Grundkenntnisse wurden ihnen im Ausbildungszentrum Villach vermittelt. Nun starten fünf Lehrlinge in Völkermarkt und Wernberg mit ihrer Ausbildung bei WILD voll durch. Wir freuen uns über den vielversprechenden Beginn einer spannenden beruflichen Reise.

Wie liest man eine technische Zeichnung? Welche Eigenschaften zeichnen unterschiedliche Metalle aus? Wie wendet man Messwerkzeuge richtig an? All das sowie die wichtigsten Grundkenntnisse in den Bereichen Metall-, Elektro- und Zerspanungstechnik haben die drei neuen Metalltechnik-Lehrlinge Faris, Martin und Kenin in den letzten Wochen im Ausbildungszentrum in Villach bereits kennengelernt. Nach ersten Praxiserfahrungen an ihrem Arbeitsplatz im Oktober und November starten sie nun mit ihrer Fachausbildung mit besten Zukunftsaussichten durch. Ebenso wie Isabell und Danny, die sich für den Lehrberuf Mechatronik entschieden haben.

Empfangen wurden die neuen Lehrlinge in einem ersten Schritt von der HR-Verantwortlichen Claudia Reiterer. Danach wurden sie ihren TeamleiterInnen und MentorInnen übergeben, die nicht nur eine fachliche Anleitung bieten, sondern auch als Vorbilder und Vertrauenspersonen fungieren und die jungen MitarbeiterInnen durch ihre gesamte Ausbildungszeit begleiten. „Das Onboarding beginnt bei uns aber schon deutlich früher. Bereits vor dem Lehrstart werden die jungen Frauen und Männer zum alljährlichen Lehrlingsausflug eingeladen und der WhatsApp-Gruppe der WILD-Lehrlinge hinzugefügt.  Dadurch haben sie die Möglichkeit, sich schon vor dem ersten Arbeitstag mit ihren zukünftigen KollegInnen auszutauschen und ihre Mit-Lehrlinge kennenzulernen“ erklärt Claudia Reiterer (Human Resources).

Die ersten Tage bei WILD waren für Martin sehr interessant: „In der Kollegschaft wurde ich freundlich aufgenommen und bei Fragen kann ich jederzeit zu jedem hingehen“. Auch Isabell ist trotz anfänglicher Nervosität angekommen: „Ich habe viel Neues gesehen und die Kollegen waren alle sehr freundlich und zuvorkommend.“

Zahl der Lehrlinge steigt

Die Lehrlingsausbildung hat in der Unternehmensgruppe einen hohen Stellenwert und die Zahl der Auszubildenden steigt von Jahr zu Jahr. Denn WILD weiß: Nur wer heute in die  Ausbildung  investiert, kann morgen auf kompetente Fachkräfte zurückgreifen. Deshalb legt man neben der ausgezeichneten beruflichen Qualifikation auch viel Wert auf die Förderung der persönlichen Entwicklung der Lehrlinge. Ob eine Schulung im Bereich Präsentationstechniken oder ein Kommunikationstraining – was auf den Stundenplan kommt, wird gemeinsam mit den Lehrlingen entschieden und individuell vereinbart. Für viele ebenfalls ein wichtiges Argument: Wer bereits eine andere Schule wie z.B. eine landwirtschaftliche Fachschule oder eine HTL besucht hat und umsteigen möchte, kann direkt im 2. Lehrjahr seine Lehre beginnen.

Vom Lehrling zum CTO der WILD Gruppe

„Die Lehrausbildung ist ein wichtiger Baustein unserer HR- Strategie. Sie sorgt dafür, dass wir auch zukünftig genügend Talente und Führungskräfte auf unserem Erfolgsweg an der Seite haben. Ich selbst bin vor 40 Jahren mit einer Lehre in die Berufswelt eingestiegen und bereue keine Minute meiner Ausbildung, die bis heute nicht beendet ist“, betont Wolfgang Warum, CTO WILD Gruppe.

Die WILD-Familie ist stolz darauf, die neuen Lehrlinge willkommen zu heißen! Wir freuen uns darauf, gemeinsam eine erfolgreiche und spannende berufliche Reise zu beginnen!

Interessiert an einer Lehre bei WILD? Wir bieten…

  • eine qualitativ hochwertige Ausbildung im Ausmaß von 3,5 Jahren im trialen Ausbildungssystem (Betrieb, Berufsschule, Ausbildungszentrum Villach)
  • eine(n) persönliche(n) LehrlingsmentorIn, der/die durch die Ausbildungsjahre begleitet
  • einen gesamtheitlichen Ausbildungsplan, um die unterschiedlichen Bereiche im Betrieb kennenzulernen
  • Prämien für gute Leistungen in der Schule sowie eine Vielzahl an Benefits (kostenlose Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen wie Laufen, Rad fahren, Cross-Fit, Rudern, Yoga, Eisstockschießen oder Ski fahren etc.)
  • fachliche und persönliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gute Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten nach der Lehrzeit – wir übernehmen alle ausgelernten Lehrlinge nach der offiziellen Behaltefrist
  • Essenszuschuss in der betriebseigenen Kantine, wo täglich frisch gekocht wird
  • Bezahlung des Öffi-Tickets, das Kärnten weit für die Dauer der Lehrzeit gültig ist

Deine Karrierechancen im Überblick:

Die WILD Gruppe bildet Lehrlinge in folgenden Bereichen aus:

  • Mechatronik
  • Metalltechnik
  • Oberflächentechnik
  • Lackiertechnik
  • Industriekauffrau/-mann
  • Geplant sind in naher Zukunft auch: Fertigungsmesstechnik, Einkauf, IT und Konstruktionstechnik

Der nächste Ausbildungsdurchgang startet im September 2024, wobei sowohl am Standort Völkermarkt als auch in Wernberg drei bis fünf Lehrstellen nachbesetzt werden. Bewerben kann man sich ab sofort auch online auf www.wild.at/karriere.