Eine tragende Rolle.

Sie halten sich stets im Hintergrund und gehören doch zu den wichtigsten Komponenten moderner OP-Säle: Innovative Schwenkarme und Stative für hochqualitative Optiken und Mikroskope, mitentwickelt und produziert von WILD und PHOTONIC.

Die Integration bildgebender Verfahren, die Echtzeitbilder während der OP liefern, robotische Assistenzsysteme oder 3D-Visualisierungstechnologien. All diese Fortschritte in der technischen Ausstattung von OP-Sälen haben auch die Anforderungen an die Instrumente- und Geräteaufhängungen deutlich steigen lassen. Schwenkarme sind längst mehr als Positionierungshilfen, die Geräte flexibel und individuell im Raum ausrichten. Sie erleichtern die Arbeit der Chirurg:innen maßgeblich und tragen zu mehr Sicherheit in Operationssälen bei. „Mit ihrer anspruchsvollen Mechanik bzw. mechatronischen Konstruktion schaffen sie den Spagat zwischen 100%iger Stabilität bei maximaler Flexibilität und Reichweite. Denn während einer OP ist die präzise Position und ein Halten dieser unbedingt erforderlich. Entsprechend verlässlich müssen beispielsweise die Bremssysteme sein“, betont Manfred Gallé, Head of Business Unit Medical Technology der WILD Gruppe.

Gleichzeitig müssen Schwenkarme und Stative – obwohl sie hohe Lasten aufnehmen – leicht beweglich sein, damit sie dem chirurgischen Team jederzeit Bewegungsfreiheit ermöglichen. „Deshalb funktionieren heutige Stative wie Roboter. Sie merken sich Positionen und können diese präzise und auf Knopfdruck wieder anfahren. Das gibt zusätzliche Sicherheit und spart Zeit. Mehr noch: Das Stativ gleicht außerdem ungewollte Eigenschwingungen wie z.B. ein Zittern des Operateurs aus“, so Gallé. Aufgrund dieser höchsten Anforderungen in punkto Stabilität, Flexibilität und Sicherheit sind bereits in der Montage absolute Präzision und eine Null-Fehler-Toleranz notwendig. Die WILD Gruppe garantiert beides und konnte sich als most-trusted Partner führender Hersteller etablieren. Auch beim Re-Engineering mit dem Ziel, neue Produktfeatures in bestehende Stative zu integrieren, der Ersatzteilfertigung, der Elektronik und Software sowie der notwendigen Dokumentation zur erfolgreichen Zertifizierung der Geräte hat sich der Technologiepartner mit seiner Erfahrung und Expertise in der Branche einen Namen gemacht. „Seit mehr als 20 Jahren entwickeln und produzieren wir im Kundenauftrag Stative und Schwenkarme für hochqualitative Optiken und Mikroskope, die essenziell für exakte Diagnosen und Eingriffe sind. Ursprünglich als reiner Auftragsfertiger, aber mittlerweile sind wir in vielen Projekten von Beginn an ins Engineering eingebunden“, so Franz Aigner, Head of Business Development der WILD Gruppe.