Skip to Content
Erfolgsstory: Petra Krainz

Medical Technology Project Manager

Krainz-600x400.jpg

Bitte stellen Sie sich und Ihre Tätigkeit kurz vor!

Mein Name ist Petra Krainz. Ich bin als wirtschaftsaffine Technikerin seit 2007 im Vertrieb tätig. Meine Tätigkeit umfasst die Umsetzung aller Kundenanforderungen, die Projektabwicklung und die laufende Kundenbetreuung. Im Detail die Ermittlung von Kundenanforderungen auf Basis der technischen Unterlagen des Kunden, Angebotskalkulation und Angebotserstellung, Aufträge administrieren, Projektplanung und Projektumsetzung unter Einhaltung der Qualitätsstandards, Änderungsmanagement, aber auch das product life cycle management.

Warum haben Sie sich für WILD als Arbeitgeber entschieden?

Im Jahr 2000 ergab sich bereits in meiner Schulzeit die Möglichkeit, bei WILD ein Praktikum im technischen Vertrieb für meine Ausbildung an der HTL Wolfsberg, Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen zu absolvieren.

Aufgrund der interessanten Jobmöglichkeiten und der vielfältigen Einblicke, die ich in dieser Zeit gewinnen konnte, war es mein späteres Ziel, bei WILD in den Vertrieb einzusteigen und die vielen Möglichkeiten zur privaten und beruflichen Weiterentwicklung zu nutzen. Hervorragend finde ich auch die Möglichkeit, nach einem Jahr Elternkarenz wieder langsam in den Joballtag einzusteigen. Ich konnte mit meiner gewünschten Anzahl an Stunden somit wieder optimal losstarten.

Wie sieht Ihr typischer Arbeitsalltag aus?

Es gibt eigentlich keinen typischen Arbeitsalltag. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und Aufgabenstellungen und meine Aufgabe ist es, diese zu organisieren, intern zu koordinieren und das Sprachrohr des Kunden im Unternehmen zu sein.

Dabei kann es sich um einen Kundenanruf handeln, um Liefertermine neu zu planen, oder um eine E-Mail, indem eine rasche Änderung eines Bauteils umgesetzt werden muss, oder ein Artikel läuft aus und neue Rahmen müssen geplant werden, oder ein neues Projekt kündigt sich an und Meetings müssen geplant werden. Das Spektrum an Aufgaben ist weitläufig und bedarf eines guten Organisationsgeschicks für die Koordination der Kundenanfragen, um diese im angemessenen Zeitraum bearbeiten und abschließen zu können.

Typisch sind die intern vorgegebenen QM-Prozesse, an die wir uns bei der Arbeit halten und die in der Medizintechnik nach ISO 13 485 eingehalten werden müssen.

Was reizt Sie am Bereich Technische Projektleitung Vertrieb? Was macht den Bereich aus?

Der Bereich zeichnet sich durch die ausgeprägte, kundenorientierte Kommunikation aus, und die Projektbearbeitung mit täglich neuen Herausforderungen sehe ich als besonders reizvoll an.

Die Anforderungen wachsen stetig und wir müssen diese im Sinne unserer Kunden dementsprechend umsetzen und gemäß den hohen Qualitätsanforderungen in der Medizintechnik organisieren und bearbeiten.

Auch zeichnet sich der Bereich durch die ausgeprägte interne Kommunikation und die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen aus. Der Vertrieb koordiniert zwischen den internen Abteilungen und man ist als technischer Projektleiter oft die erste Anlaufstelle und der Initiator, um kundenbezogene Problemstellungen koordiniert intern zu bearbeiten.

Was sollte man für die Arbeit in Ihrem Bereich technischer Vertrieb mit Projektleitung mitbringen?

Die wesentlichen Eigenschaften für diese Tätigkeit sind Selbstorganisation und Eigenverantwortung. Hinsichtlich der fachlichen Ausbildung ist es von Vorteil, wenn man eine technische Grundausbildung mitbringt. Ohne wesentliches technisches Grundverständnis ist es schwierig, mit Kunden auf Augenhöhe über technische Anforderungen zu diskutieren.

In Zeiten der Agilität ist es wichtig, sich rasch und flexibel auf neue Situationen einstellen zu können, lösungsorientiert zu handeln und Aufgaben daraus prozessorientiert zu bearbeiten.