Mit 2.400 m² zusätzlicher Fläche in der Endausbaustufe legt die WILD Technologies einen wichtigen Grundstein für künftiges Wachstum.

Ein deutliches Plus bei der Fertigungsfläche, eine optimierte Lagerausstattung sowie zusätzliche Meeting-, Büro- und Sozialräume: Die WILD Gruppe wertet den Standort Trnava in der Slowakei mit einer Reihe von Maßnahmen deutlich auf und sichert so eine Kapazitätsausweitung im Produktionsprozess langfristig ab. „Um für die steigenden Markt- und  Kundenanforderungen bestens gerüstet zu sein, benötigen wir allem voran die entsprechenden Produktions- und Lagerflächen. Davon sind nun in dem ersten von drei Schritten 600 Quadratmeter verfügbar. Mit der Erweiterung um zusätzliche 1.800 Quadratmeter ab Mai 2023 können wir den Engpass bei den Büroflächen entschärfen“, gibt Managing Director Tobias Knoop Einblick in die Ausbaupläne. „Bis zum Jahr 2027 wollen wir nicht nur die komplette Fläche im Ausmaß von 4.800 Quadratmetern nutzen, sondern auch den Umsatz gegenüber 2021 in etwa verdoppeln.“ Der Mitarbeiterstand soll bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls von aktuell 98 auf 150 bis 170 anwachsen. Gleichzeitig nimmt man sich den Themen Energieeffizienz und Ressourcenschonung an. So wurde zuletzt unter anderem die Beleuchtung in der gesamten Halle komplett auf LED umgestellt.

KOMPETENT UND MIT EINER ATTRAKTIVEN KOSTENSTRUKTUR
Der Standort Trnava hat sich in den letzten Jahren zu einem kompetenten Produktionspartner und einer bedeutenden Ergänzung der WILD Standorte in Kärnten entwickelt. „Gelungen ist uns das, weil wir ein Hauptaugenmerk auf die Ausweitung und Vertiefung der technischen Kompetenz gelegt haben. Sie ist Voraussetzung dafür, dass wir einen großen Teil des Produktportfolios der WILD Gruppe fertigungstechnisch abwickeln können“, so Knoop. Investiert wird neben der Infrastruktur am Gebäude deshalb vor allem auch in die einzelnen Produktionslinien. „Das erfolgt produktbezogen, je nachdem wie sich die Geräte bzw. Baugruppen am besten herstellen lassen“, erläutert Knoop.

Für die nachhaltige Wachstumsstrategie der Unternehmensgruppe ist ein technisch kompetenter Standort mit niedrigeren Löhnen definitiv relevant. Schließlich sind viele Kunden heute einem zunehmenden Kostendruck ausgesetzt.