Die Zukunftsanalysten.

Das interdisziplinäre Business-Development-Team unter der Leitung von CTO Wolfgang Warum erhält Verstärkung durch Martina Trinkel-Rudman und Daniel Pressl.

Innovationen schaffen und mit ihnen das eigene Business immer wieder neu denken. Business Development ist heute ein Bereich, der Entdecker erfordert. Menschen, die mit neuen Ideen und Partnerschaften zukunftweisende Lösungen für Kunden vorantreiben und so neue Märkte erschließen. Genau das haben sich auch Martina Trinkel-Rudman und Daniel Pressl vorgenommen, die seit kurzem das Business-Development-Team der WILD Gruppe verstärken.

„WILD unterstützt schon heute die großen Player und Senkrechtstarter in Hochtechnologiethemen. Das werden wir auch in Zukunft tun. Wir gehen mit offenen Augen unsere Service- und Technologie-Roadmaps entlang, blicken über den Tellerrand und werden so gemeinsam mit unseren Kunden den Weg in neue Technologiefelder und Märkte schaffen“, ist Daniel Pressl überzeugt. Als Doktorand am „Department of Materials Science and Engineering“ am Massachusetts Institute of Technology hat er in den USA gearbeitet und geforscht und im Rahmen zahlreicher internationaler Projekte seinen Wissenshorizont erweitert.

Zurück in Europa begleitete er in den letzten Jahren weltweite Frontrunner-Projekte in Forschung, Entwicklung und Industrie. Zuletzt konzentrierte sich der 38-Jährige auf die Bereiche Produktentwicklung sowie Innovations- und
Qualitätsmanagement. „Ich kenne die WILD Gruppe seit langer Zeit und war stets von ihrer innovativen Lösungskompetenz
beeindruckt. Jetzt freue ich mich darauf, den mitgenommenen Spirit aus meiner Erfahrung im Ausland einzubringen und die Wünsche unserer Kunden sowie meine Ideen in strukturierte Bahnen zu lenken, um gemeinsam mit meinen Kollegen neue Wege zu beschreiten.“

Internationale Erfahrung bringt auch Martina Trinkel-Rudman mit. Die Chemikerin hatte unter anderem am Joanneum Research, das seit 50 Jahren Spitzenforschung betreibt, die Gesamtleitung von EU-Forschungsprojekten mit Partnerunternehmen aus der Medizintechnik, Biosensorik und Nanotechnologie über. Zuletzt war sie in Namibia im Bereich Consulting und Projektmanagement tätig. Was sie an ihrer neuen Aufgabe im WILD Business Development fasziniert, sind die Vielfalt und Komplexität der Produkte, die hier entstehen. „Speziell in dieser Bandbreite an Know-how, das auf verschiedenste Zielsegmente und neue Kunden ausgeweitet werden kann, sehe ich die große Stärke der WILD Gruppe“, so die 48-Jährige. Innerhalb des sechsköpfigen Business-Development-Teams sind Martina Trinkel-Rudman und Daniel Pressel ab sofort für das Trendscouting, die Neukundenakquisition sowie die Organisation von Wissenstransfer verantwortlich.