Das Ziel, bisherige Grenzen additiver Fertigung weiter aufzubrechen und Prozesse noch schneller und effizienter zu gestalten, rückt mit der neuen „CeraFab System S65“ von Lithoz in greifbare Nähe.

Medizinern stehen heute dank Hochleistungskeramiken aus dem 3D-Drucker Möglichkeiten offen, die noch vor wenigen Jahren Zukunftsmusik waren. Von Implantaten mit makroporöser Struktur, die ein Einwachsen von körpereigenem Knochengewebe erlauben, bis hin zu sogenannten Scaffolds, die der Körper eigenständig nach einer gewissen Zeit wieder abbaut und durch natives Gewebe ersetzt.

Nun setzt das österreichische Unternehmen Lithoz mit einem völlig neuen Konzept intelligenter 3D-Drucktechnik den nächsten Schritt: die „CeraFab System S65“ soll schon bald innovative Keramikteile u.a. für die Medizintechnik, den Maschinenbau, die Elektrotechnik oder die Luft- und Raumfahrt herstellen. Neben einer zentralen Einheit für die Fertigung verfügt das neue Gerät über ein Steuerungsmodul mit überarbeiteter Software.

Ebenfalls neu: eine Datenbank, in der sämtliche Materialien, Arbeitsschritte und Prozessparameter hinterlegt werden. Die höhere Genauigkeit der Mechanik, zu der WILD wesentlich beigetragen hat, sorgt für bessere Druckergebnisse.

„Mit 10 μm Ebenheit und Parallelität der Befestigungspunkte in einem Rahmen von 1,8 m Höhe und 0,6 m2 Grundfläche waren die Anforderungen extrem hoch. Gleichzeitig haben wir es geschafft, die Montagezeit um 20 Stunden zu verkürzen und die Materialkosten um 20 Prozent zu senken“, erläutert WILD-Projektleiter Markus Woschitz. Auch das Design der neuen Produktgeneration der „CerabFab System“ ist zukunftsweisend. Die Ergebnisse einer eigens durchgeführten Marktstudie u.a. zur derzeit gefragtesten Designsprache haben die Ergonomie, Usability und Formgebung des neuen Gerätes maßgeblich bestimmt.

Als Systempartner von Lithoz koordinierte WILD während des gesamten Entwicklungsprozesses die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Spezialisten aus dem WIN-Netzwerk inklusive Beschaffung. Zuletzt hat WILD die ersten Prototypen der neuen „CeraFab System S65“ sowie das Messemodell produziert, das erstmals auf der Formnext 2018 ausgestellt wurde und dort für viel Aufmerksamkeit sorgte. Auf den Markt kommen soll die neue 3D-Drucker-Generation im zweiten Halbjahr 2019.