Das Start-up Carbomed überzeugte die Investoren der Fernsehsendung „2 Minuten 2 Millionen“ mit dem Fruchtbarkeits-Tracker Breathe ILO. Hans-Peter Haselsteiner, Leo Hillinger und Martin Rohla sicherten ihm Kapital in der Höhe von 500.000 Euro zu. Produziert wird das einzigartige Gerät von der WILD Gruppe.

Im Zuge der bekannten Fernsehsendung „2 Minuten 2 Millionen“, die am 05. Februar ausgestrahlt wurde, kam es zu einem Deal für Breathe ILO, einem weltweit einzigartigen Atemluftanalysegerät zur Bestimmung der fruchtbaren Tage der Frau. Gleich drei der fünf Investoren waren überzeugt vom WILD Kunden Carbomed und investierten 500.000 Euro. Eingestiegen sind der Bau-Tycoon Hans-Peter Haselsteiner, Wein- und Marketingexperte Leo Hillinger und Business Angel Martin Rohla. Als Vierter möchte auch Runtastic-Gründer Florian Gwschandtner weitere Gespräche führen. „Dass wir gleich drei erfahrene Investoren an Bord geholt haben, bestärkt uns sehr. Diese Summe konnten wir im Zuge einer Finanzierungsrunde mit bestehenden Investoren nach Aufzeichnung der TV-Sendung sogar noch verdoppeln,“ freuen sich die Geschäftsführer Evi Jesacher und Bastian Rüther über den Millionen-Deal. Das Investment soll direkt für die Markteinführung und Produktion verwendet werden.

Gefertigt wird Breathe ILO von der WILD Gruppe in Kärnten. Der Systempartner war auch bei der Entwicklung eingebunden, hat sein Know-how unter anderem für die Firmware und das Elektronikdesign beigesteuert und die Serienüberleitung verantwortet. „WILD ist für uns der optimale Partner, der sowohl die nötige Entwicklungs- als auch Produktionskompetenz unter einem Dach vereint“, so die Carbomed Co-Founder Dr. Horst Rüther und Prof. Dr. Ludwig Wildt, ehemaliger Leiter der Universitätsklinik Innsbruck für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin.