Querdenkend, emphatisch und kommunikativ.

CTO Wolfgang Warum und sein sechsköpfiges interdisziplinäres Team scheuen sich nicht, neue Wege im Business Development zu gehen.

Die Anforderungen des Marktes bis ins Detail verstehen und darauf aufbauend clevere Lösungen umsetzen, die die Kunden begeistern. Dieser herausfordernden und zugleich motivierenden Aufgabe stellt sich Wolfgang Warum seit kurzem in seiner neuen Funktion als dritter Geschäftsführer der WILD Holding. Er verantwortet die Bereiche Marketing, Vertrieb und Entwicklung nun gruppenweit und wird dabei von einem Business Development-Team unterstützt, das aufgrund des Wachstums der WILD Gruppe auf sechs Mitarbeiter aufgestockt wurde: Marketing und Sales Assistant Heidrun Freimuth, BD-Manager Wolfgang Stiegmaier sowie die Business Developer Franz Aigner, Markus Woschitz, Stephan Payer und Matthias Schmid.

Das Team arbeitet als eigenständige Einheit zusammen, obwohl jeder aus einem anderen Unternehmensbereich kommt – von der jungen Marketingexpertin bis hin zum erfahrenen Geschäftsentwickler mit internationalen Kontakten. „Diese Vielzahl an Kompetenzen und Perspektiven ist eine inspirierende Quelle für neue Ideen und Ansätze zur Marktbearbeitung und für das strategische Key Account Management“, ist BD-Manager Wolfgang Stiegmaier überzeugt. Die einzigartige Teamkonstellation bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich: Jeder ist in seinem Bereich im Tagesgeschäft involviert und dadurch immer up to date. „So können Kundenbedürfnisse noch besser erkannt und individuelle Lösungen noch agiler entwickelt und umgesetzt werden“, erklärt Wolfgang Warum. Gleichzeitig profitiert jeder Geschäftsbereich davon, dass das Business Development-Team neue Inputs bringt und Impulse setzt.

Erst seit kurzem bei WILD sind Franz Aigner und Markus Woschitz. Beide verfügen über jahrelange Erfahrung in den Bereichen Vertrieb und Geschäftsentwicklung. Franz Aigner hat weltweit Produkt- und Technologie-Rollout-Projekte umgesetzt. Zehn spannende Jahre lang hat er sich dem Aufbau neuartiger, industrieller Digitaldrucksysteme gewidmet und im Zuge dessen die Fertigungsprozesse vieler unterschiedlicher Branchen kennengelernt. Freude daran, mit Menschen in den unterschiedlichsten Ländern und Kontinenten in Kontakt zu treten und sie für neue Ideen zu begeistern, kommt ihm bei seiner Aufgabe als Business Developer für die Medizintechnik zugute.

Umfassendes Know-how im Bereich Online-Marketing sowie ausgezeichnete Italienischkenntnisse bringt Markus Woschitz ins Team ein. Zu seinen Aufgaben zählt u.a. die Evaluierung des italienischen Marktpotentials für die Zielsegmente OP-Equipment, In-vitro-Diagnostik und Additive Manufacturing.

Neue Netzwerke knüpfen sowie bestehende ausbauen und weiterentwickeln ist das Terrain, auf dem sich Stephan Payer als ehemaliger Netzwerkmanager eines Technologieclusters bewegt. Seine Hauptaufgabe im Business Development umfasst die Bearbeitung des Zielsegments In-vitro-Diagnostik im DACH-Raum sowie in Italien, Frankreich, den Benelux-Ländern und Skandinavien.

Matthias Schmid übernimmt den Part, die optischen Technologien mit potenziellen Neukunden und Projekten zu bedienen.

Als langjähriger WILD Mitarbeiter hat Wolfgang Stiegmaier bereits einige Stationen im Unternehmen durchlaufen. Er kennt den Entstehungsweg eines Produktes von der Entwicklung bis zur Serienüberleitung aus dem Effeff. Dabei hat er seine Passion für den Vertrieb entdeckt und ist seit drei Jahren im Business Development der WILD tätig.

Heidrun Freimuth widmet sich als einzige Frau in der Herrenrunde schwerpunktmäßig dem Marketing der WILD Gruppe. Das ist ihrer Meinung nach pure Herzarbeit. Ihr Ziel: Mensch und Technik zu verbinden und dem sehr technischen Umfeld eine emotionale Note zu verleihen.

Multiply the power.

Als Plattform dient dem Business Development-Team das von Wolfgang Stiegmaier eigens einberufene BD-Forum. Alle vier Wochen werden Erfahrungen ausgetauscht und neue Impulse gesetzt. Ein starker Fokus liegt dabei auf der Neukundengewinnung speziell in den definierten Zielmärkten In-vitro-Diagnostik, Additive Manufacturing, OPEquipment, Medizinrobotik, Lasertechnik, 3D-Messtechnikund Ophthalmologie. Hier lautet die Devise: „Focus and multiply the power.“ Durch kontinuierliches Screening werden zudem laufend neue, attraktive Zielmärkte definiert und bearbeitet. Unsere Kunden profitieren vom tiefen Einstieg in diese Zielsegmente, da wir uns hier intensiv mit den für sie relevanten Inhalten beschäftigen.