Als eines von nur zwei Unternehmen in ganz Österreich wurde WILD bei der Präsentation der neuen Dachmarke Austrian Logistics für exzellente Leistungen in den Bereichen Supply Chain und Logistik ausgezeichnet.

Sie gilt als Lebensnerv der Wirtschaft und wird innerbetrieblich zunehmend zum entscheidenden Erfolgsfaktor: die Logistik. Obwohl Österreich im internationalen Vergleich gut abschneidet, ist in den Köpfen noch zu wenig verankert, wie bedeutend die überbetriebliche Regelung des Warenstromes ist. Die neue vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gegründete Dachmarke Austrian Logistics will das ändern. Ihr Ziel ist es, aufzuzeigen, dass moderne Logistik weit über das Thema Warentransport hinausgeht. Es ist eine integrative Disziplin, von der praktisch alle Wirtschaftszweige profitieren und in der es massive technologische Fortschritte gibt. Daher zeichnet Austrian Logistics auch Unternehmen aus, die mit Engagement und Innovationskraft erfolgreich neue Wege gehen. Die WILD Gruppe und die Reform-Werke Bauer & Co Gesellschaft waren die ersten „Parade-Logistiker“, die von Verkehrsminister Norbert Hofer im Rahmen der feierlichen Präsentation der Dachmarke am 24. April 2018 in Wien prämiert wurden. Damit sind sie Vorreiter und Markenbotschafter der ersten Stunde.

Supply Chain Design ermöglicht höchste Agilität

„Als High-End-Unternehmen ist hervorragende Technik lebenswichtig, aber nicht hinreichend verantwortlich für den wirtschaftlichen Erfolg. Supply Chain Management und Logistik sind unabdingbare Ergänzungssäulen“, betont DI Dr. Josef Hackl, CEO der WILD Gruppe. Was WILD auszeichnet, ist das durchgängige Verständnis von gelungenem Supply Chain Design in der gesamten Unternehmensgruppe. „Bereits in sehr frühen Projektphasen stimmen wir dieses mit den Anforderungen des Kunden ab und erfassen mögliches Optimierungspotenzial. Mit Hilfe bewährter Prozesse erarbeiten wir dann einen kostenoptimalen Weg, der höchste Agilität in punkto Lieferung ermöglicht und ausreichend Gestaltungsraum für technische Änderungen einräumt“, erklärt Josef Hackl.

Um auf kurzfristige Aufträge bzw. Auftragsänderungen rasch reagieren zu können, hat WILD unter anderem ein einzigartiges Steuerungssystem vom Kunden bis zum Lieferanten entwickelt. Darüber hinaus sind zahlreiche Kunden, alle WILD Standorte und ein Großteil der eingekauften Artikel in einem modernen Vendor Managed Inventory-System bereits integriert. Das System wird stetig erweitert. Dieses Wissen um die gelungene Gestaltung und Ausübung der Supply Chain-Prozesse gibt der Optomechatronik-Spezialist in zahlreichen Vorträgen bei Kongressen und Workshops an interessierte Firmen weiter.

Über Austrian Logistics

Die Dachmarke Austrian Logistics wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gegründet und vereint fünf Branchenverbände: die Bundesvereinigung Logistik Österreich, die Industriellenvereinigung, den Verein Netzwerk Logistik, die Wirtschaftskammer Österreich und den Zentralverband Spedition & Logistik. Die neue Marke integriert sämtliche Einzeldisziplinen der Logistik und vertritt 11.000 Unternehmen mit rund 160.000 Beschäftigten sowie einem Branchenumsatz von 34 Mrd. Euro.

Partner von Austrian Logistics zählen zu den Besten ihrer Disziplin. Durch Kontakt- und Informationsaustausch haben sie die Möglichkeit, zu lernen und ihr Unternehmen laufend weiterzuentwickeln. Informationen über den Bewerbungsprozess und die Aufnahmekriterien stehen Interessierten ab Juni 2018 unter www.austrianlogistics.at zur Verfügung.