PV-Anlage auf den Dächern der WILD Gruppe am Standort Völkermarkt Die WILD Gruppe setzt auf grüne Energie für mehr Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Nach rund 5 Monaten Bauzeit sind inzwischen 1.750 Photovoltaik-Module auf den Dachflächen der WILD GmbH in Völkermarkt installiert und angeschlossen. Bereits ab Februar wurde die Anlage stufenweise in Betrieb genommen. Seit Mitte März arbeitet sie nun im Vollbetrieb. Trotz der noch relativ kurzen Tage im Frühling konnten bis zu 550 kW produziert werden. Unter Idealbedingungen rechnet man zukünftig mit einer Leistung von 666 kWp. Das sind rund 20 Prozent des Strombedarfs der WILD GmbH.

„Strom ist unsere Hauptenergiequelle. Deshalb nutzen wir die gesamte Dachfläche von 3.400 Quadratmetern maximal für die neue PV-Anlage“, so CEO Josef Hackl. Er geht davon aus, dass durch diese Neuinvestition sowie weitere Energieoptimierungen übers Jahr gesehen in etwa 900 MWh eingespart werden. Das entspricht rund 27 Prozent des aus dem Netz bezogenen Stroms. Die Bilanz für März ist bereits äußerst erfreulich: 25 Tonnen CO2-Einsparung im Echtbetrieb und 5 MWh-Rückspeisung ins Stromnetz.

Klare CO2 Mission

Das Nachhaltigkeitskonzept der WILD Gruppe sieht vor den CO2 Footprint schrittweise zu minimieren. Die neue PV-Anlage am Standort Völkermarkt, die als Gemeinschaftsprojekt mit der Kelag errichtet wurde, ist ein wesentlicher erster Schritt um zukünftig alle Standorte des Technologiepartners mit CO2-neutraler Energie zu versorgen. Weitere Anlagen an den Standorten der WILD Electronics (Kärnten) und WILD Technologies (SK) sind derzeit in Planung und sollen voraussichtlich 2024 realisiert werden.