Großteils positiv blickten Messebesucher und Aussteller auf der diesjährigen COMPAMED/MEDICA in die Zukunft. Das spürte auch die WILD Gruppe, die vor Ort starke Präsenz zeigte, den Besuchern virtuelle Einblicke in ihre Standorte gab und sich über großes Interesse freute.

Das Resümee nach vier Tagen auf der weltweit bedeutendsten Zulieferermesse der Medizintechnikbranche ist für WILD und Photonic diesmal klar wie selten zuvor: „Die COMPAMED/MEDICA hat unsere Erwartungen übertroffen. Es war definitiv der richtige Entschluss, an der Präsenzmesse teilzunehmen. Besonders erfreulich waren die persönlichen Treffen mit unseren langjährigen Bestandskunden. Aber auch das große Interesse von Unternehmen, die aktiv auf uns zugekommen sind, weil sie ihre Entwicklung bzw. Produktion zu uns verlagern möchten, hat uns positiv überrascht“, freut sich CTO Wolfgang Warum, der mit der Geschäftsbereichsleitung sowie Mitarbeitern aus der Entwicklung und dem Business Development teilnahm. Gemeinsam ist es ihnen gelungen, ein Bild der gesamten Service- und Technologieleistungen der WILD Gruppe zu zeigen. Maßgeblich dazu beigetragen haben virtuelle Firmenführungen, die Einblicke in sämtliche Unternehmensstandorte gewährten. „Viele, die uns schon kannten, aber noch nicht bei uns vor Ort waren, konnten wir mit diesem Blick hinter die Kulissen beeindrucken“, so die WILD Marketingverantwortliche Heidrun Freimuth.

Gemeinsam den Gesundheitsmarkt von morgen gestalten
Ins Schwarze traf die WILD Gruppe außerdem mit ihrer engen und starken Partnerschaft mit Fachexperten unterschiedlichster Disziplinen. Denn die diesjährige COMPAMED/MEDICA hat einmal mehr gezeigt, dass es neben innovativen Ideen ein starkes Branchennetzwerk braucht, um den Gesundheitsmarkt von morgen gestalten zu können. Exakt hier setzt man an: „Wir lösen Herausforderungen unserer Kunden rasch, ganzheitlich und mit höchster Kompetenz. Das funktioniert am besten im Netzwerk“, bringt es CTO Wolfgang Warum auf den Punkt. Aus diesem Grund präsentierte sich WILD am Messestand gemeinsam mit dem WIN-Partner INSION, einem Experten für monolithische Mikrospektrometer und Spektralsensoren für OEM-Anwendungen sowie Miniatur-Glasfaseroptiken. Durch diese Symbiose konnte man vor Ort ein zielgenaues Service anbieten. Das schätzten neben Besuchern aus dem Dach-Markt erstmals auch Unternehmen aus Norwegen und Schweden, die sich am WILD Messestand informierten.

Andere potenzielle Neukunden wurden durch die Fachvorträge der WILD Gruppe im COMPAMED Suppliers Forums auf den Technologiepartner aufmerksam. Business Developer Daniel Pressl sprach über die Bedeutung von Outsourcing als Lösung für aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der Entwicklung und Herstellung von Hightech-Medizinprodukten. Über das immense Lösungspotenzial von Fluoreszenztechnologien informierte Photonic Business Developer Joachim Enengl. Er gab anhand verschiedener Beispiele Einblick in das Know-how photonischer und optomechatronischer Ingenieurs- und Fertigungskompetenz, mit der Photonic diagnostische und interventionelle Geräte optimiert.